SERVICE

Für Großuhren ab einer Größe von Standuhren biete ich auch einen Hol-und Bring-Service an.In diesem Fall hole ich die Uhr persönlich bei dem Kunden ab. Danach wird in meiner Werkstatt ein Kostenvoranschlag erstellt. Nach anschließend erfolgter Reparatur / Restauration wird die Uhr wieder zum Kunden gebracht und eingerichtet.

Als Uhrmacher ist es mir besonders wichtig, eine Preisgestaltung zu pflegen, die als fair betrachtet wird. Mein Ziel ist es, erstklassige Uhrmacherdienstleistungen anzubieten, die für meine Kunden bezahlbar sind, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen. 

Bei der Festlegung der Preise berücksichtige ich verschiedene Faktoren, darunter die Komplexität der Reparatur oder des Services, die erforderlichen Ersatzteile und die benötigte Arbeitszeit. Es gibt Armbanduhren, die nicht nur die Uhrzeit anzeigen, sondern auch mit zusätzlichen Funktionen wie Datumsanzeige, Wochentag, Monat, Mondphasenanzeige oder der verbleibenden Gangreserve ausgestattet sind. 

Auch bei Großuhren wie Standuhren oder Wanduhren gibt es zusätzliche Funktionen oder Anzeigen, die in die Preisgestaltung einfließen. Transparenz hat für mich oberste Priorität. Bevor ich mit der Arbeit an Ihrer Uhr beginne, erhalten Sie einen ausführlichen Kostenvoranschlag. 

Zudem strebe ich danach, meine Preise wettbewerbsfähig zu halten, ohne dabei die Qualität meiner Arbeit zu beeinträchtigen.

 

In meiner Funktion als Uhrmacher erkenne ich die Bedeutung einer akkuraten Diagnose und einer umfassenden Beratung. Wenn Sie mir Ihre Uhr anvertrauen, starte ich mit einer gründlichen Untersuchung, um die genaue Ursache von etwaigen Problemen zu identifizieren.

Diese Diagnose beinhaltet eine eingehende Überprüfung sämtlicher Komponenten und Mechanismen Ihrer Uhr. Die Uhrwerke werden aus dem Gehäuse ausgebaut, und es erfolgt eine teilweise Zerlegung, um sicherzustellen, dass sämtliche Defekte erkannt werden – dies gilt auch für Großuhren. Eine genaue Prüfung von Gehäuse und Band wird ebenfalls durchgeführt.

Basierend auf dieser Diagnose stehe ich Ihnen mit einer fachkundigen und kompetenten Beratung zur Seite. Ich erkläre Ihnen klar und verständlich, welche Maßnahmen für Ihre Uhr erforderlich sind und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. So sind Sie als Kunde umfassend informiert und können eine fundierte Entscheidung über den weiteren Verlauf treffen.

In meiner Uhrmacherwerkstatt sind Ihre wertvollen Zeitmesser in den besten Händen.

Als Uhrmachermeister bin ich spezialisiert auf die Reparatur, Wartung, Restauration und Aufbereitung feiner Uhren.
Die regelmäßige Wartung ist entscheidend, um den langfristigen Wert und die Leistung ihrer Uhr zu erhalten. Ich biete professionelle Wartungsdienste, um sicherzustellen, dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind. 

In Abständen von ca. 5 – 7 Jahren sollten Armbanduhren einer kompletten Überholung unterzogen werden., damit die Funktion und Wasserdichtigkeit erhalten bleibt. Denn auch die Wasserdichtigkeit ist kein dauerhafter Zustand. Die Dichtungen altern und werden spröde.Mit der Zeit verlieren sie ihre Elastizität und können durch Salzwasser und chemische Produkte wie Reinigungsmittel oder Kosmetika beeinträchtigt werden.

Wenn sich bereits Kondenswasser unter dem Glas ansammelt, ist es meistens schon zu spät.Darum sollten sie ihre Uhr regelmäßig auf die Wasserdichtigkeit prüfen lassen.

Bei mechanischen Uhren verbrauchen sich die Öle und Fette an den Druck und Lagerstellen.
Somit ist an diesen Reibungsstellen im Uhrwerk keine Schmierung mehr vorhanden, wodurch Abnutzung entsteht. Auch bei einer Uhr, die nicht getragen wird, schreitet der Alterungsprozess der Dichtungen und das Verharzen der Öle voran. In diesem Zustand ist keine verlässliche Funktion der Armbanduhr mehr gegeben.Aus diesem Grund ist es unerlässlich alle Verschleißteile auszutauschen.

Eine komplette Revision baut sich aus folgenden Arbeitsschritten auf :
Zuerst erfolgt der Werkausbau aus dem Gehäuse.Nach der Demontage von Zeigern und Zifferblatt wird das Uhrwerk komplett zerlegt.Wenn möglich und die Werkteile nicht zu verschmutzt sind, werden alle Bauteile überprüft und defekte Räder, Hebel, Zugfedern etc. bereits vor der Reinigung gegen neue Bauteile ausgetauscht. Sollte das Uhrwerk stark verschmutzt sein, wird es nach der Zerlegung zuerst in der Reinigungsmaschine vorgereinigt.Erst dann werden verbrauchte Werkteile aussortiert gegen Neue.
Abschließend erfolgt die endgültige Reinigung des gesamten, zerlegten Uhrwerks.Mitunter ist aber die Vorreinigung nicht ausreichend und die Werkteile müssen in einem Ultraschallbad gereinigt werden.Nachdem nun diese Vorgänge abgeschlossen sind und das komplett zerlegte und gereinigte Uhrwerk vorliegt, wird es wieder zusammengesetzt.Dafür gibt es bei komplexeren Werken hilfreiche Unterlagen, ohne diese kein Uhrmacher auskommt.

Nach abschließender Montage, Funktionskontrolle und Regulage auf der Zeitwaage werden wieder das Zifferblatt und die Zeiger montiert. Diese Vorgänge wiederholen sich bei allen Uhrwerken, ob es sich um eine einfache oder hochwertige Armbanduhr handelt.Parallel dazu erfolgt eine komplette Gehäusezerlegung. Auch hier werden verbrauchte Teile wie Drücker, Aufzugskrone, Dichtungen, Glas, etc. gegen Neue ausgetauscht.Bei Metallbändern erfolgt eine Funktionskontrolle und Überprüfung der Bandglieder und der Faltschließe, wenn vorhanden.

Anschließend werden das zerlegte Gehäuse und das Band im Ultraschall Bad gereinigt. Danach lassen sich evtl. noch Schwachstellen an Bandgliedern ausmachen. Auch hier werden alle verbrauchten oder nicht mehr die Tragesicherheit garantierenden Bauteile, wie Stifte, Bandschrauben, Glieder, Federstege etc. ausgetauscht.

Danach wird das Gehäuse und Metallband nach Maßstäben der Hersteller und je nach Modell wieder in den optisch bestmöglichen Originalzustand versetzt. Dazu gibt es verschiedene Techniken wie z.B. Vorschliff, Mittelschliff, Feinschliff und Hochglanzpolitur. Manche Stellen am Gehäuse oder Band bekommen auch einen Strichschliff. Es gibt Gehäuse älterer Modelle der Firmen Omega, Zenith oder Longines und anderer Hersteller, die einen sogenannten Sonnenschliff haben. Diesen kann man nur mit einer Lapidiermaschine herstellen.Auch um bestimmte Flächen an Gehäuse, Lünette oder Gehäuseboden wieder herzustellen, die bei Rolex, Breitling und anderen Uhrenmarken vorhanden sind, wird diese Maschine benötigt.

Nach erfolgter optischer Gehäuse – und Bandaufarbeitung wird das Gehäuse wieder zusammengesetzt. Anschließend folgt die Prüfung der Wasserdichtigkeit. Danach wird das Uhrwerk eingeschalt.Die so fertiggestellte Armbanduhr wird abschließend für ein paar Tage zur Kontrolle und Regulage auf einem Umlaufgerät montiert. Erst danach ist die komplette Revision / Wartung abgeschlossen.

Für Taschenuhren gelten ähnliche Arbeitsschritte, um eine komplette Revision durchzuführen.
Die meistens antiken Zeitmesser benötigen, auch wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden, in Intervallen eine Wartung.

Gerade hochwertige Taschenuhren von namhaften Herstellern wie Patek Philippe, IWC, Breguet oder Glashütte sind durch ihre komplizierten Uhrwerke nur in die gut ausgebildeten Hände eines erfahrenen Uhrmachers zu geben, damit diese Unikate auch für die Zukunft in einem tadellosen Zustand erhalten bleiben.

Die Uhrwerke werden aus den Gehäusen ausgebaut und dann erfolgt eine Sichtprüfung. Danach die Demontage von Zeigern und Zifferblatt, wobei darauf geachtet werden muss, dem Zifferblatt keinen Schaden zuzufügen, da es sich meistens um Emaille – Zifferblätter handelt. Anschließend erfolgen die komplette Werkzerlegung und Überprüfung aller Werkteile. Wenn dabei festgestellt wird, dass die Zapfen der Räder Laufspuren aufweisen, werden diese mit Hilfe der Zapfenrolliermaschine beseitigt und erhalten dazu noch eine Politur.

Es sind für historische Zeitmesser nur noch wenige Original – Ersatzteile vorhanden und zugänglich.
Nach Möglichkeit sollen alle Originalteile, insofern sie noch den technischen Vorrausetzungen entsprechen, erhalten bleiben. Hin und wieder muss auch eine Unruhwelle oder Aufzugswelle ersetzt werden. Wenn diese nicht mehr erhältlich sind, wird aus Rundstahl eine neue Welle auf der Drehbank angefertigt. Leider sind mittlerweile auch die sogenannten Savonette – Gläser nur noch schwierig zu beschaffen. Durch meine guten Verbindungen bin ich jedoch meistens in der Lage alle benötigten Ersatzteile einzukaufen. Auch die Gehäuse dieser Zeitmesser werden, wenn nötig in aufwendiger Weise repariert. Wie etwa bei einem abgebrochenen Deckel einer Sprungdeckel – Taschenuhr.

Eine optische Gehäuseaufarbeitung ist obligatorisch und gehört immer dazu. Nach abgeschlossener Reparatur werden Taschenuhren in zwei Lagen kontrolliert und reguliert.

Meine Fachkenntnisse als Uhrmacher erstrecken sich nicht nur auf Armbanduhren, sondern auch auf die Reparatur und Restaurierung von Großuhren. Falls Ihre Großuhr nicht mehr einwandfrei funktioniert, stehe ich bereit, um sie wieder in perfekten Zustand zu versetzen. Mit dem nötigen Know-how und Erfahrung kann ich selbst die komplexesten Mechanismen reparieren und sicherstellen, dass Ihre Großuhr präzise die Zeit anzeigt.

Die Reparatur einer Standuhr folgt ähnlichen Schritten wie bei einer Armbanduhr. Es ist zunächst wichtig zu unterscheiden, ob es sich um ein einfaches Werk mit ½-Stundenschlag oder um etwas komplexeres wie ein Uhrwerk mit Westminsterschlag handelt. Je aufwendiger das Uhrwerk gestaltet ist, desto mehr Fachkenntnisse sind vom Uhrmacher gefordert. Auch das Alter der Uhr spielt eine Rolle, insbesondere bei antiken Barockuhren, bei denen die damaligen Anforderungen an den Uhrenbau berücksichtigt werden sollten. Ich präsentiere meinen Kunden stets die optimale Lösung für das jeweilige Problem. Da es leider nur noch wenige alte Meister gibt, die ihr Wissen weitergeben können, ist der Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek für die Reparatur oder Restauration alter Uhren unerlässlich.

Dank dieser Ressourcen ist es möglich, Reparaturen an antiken und komplexen Uhrwerken möglichst originalgetreu durchzuführen und somit den Wert zu erhalten. Ich biete meinen Kunden selbstverständlich auch einen Service für Wanduhren, Tischuhren, antike Pendülen und Reiseuhren an. Sogar die geschätzten Jahrespendeluhren erhalten von mir die nötige Pflege.

Zusätzlich biete ich im Bereich Großuhren eine Aufarbeitung von Gehäuse, Zifferblatt und sämtlichen anderen sichtbaren Bauteilen an. Ob es um Reparaturen am Holzgehäuse, das Hinzufügen von fehlenden Zierteilen, die Aufarbeitung des Zifferblatts oder die Reparatur defekter Gläser geht – eine antike Großuhr wird durch das Einziehen neuer Ketten und die Aufarbeitung aller sichtbaren Messingteile mit Schutzlack wieder in einen ansprechenden optischen Zustand versetzt.

Dadurch erstrahlt Ihre Uhr in neuem Glanz und bleibt für eine lange Zeit wunderbar anzusehen. Historische Großuhren tragen oft eine reiche Geschichte und kulturelle Bedeutung in sich. Bei der Restauration dieser Schätze liegt mein Fokus darauf, ihre Ursprünglichkeit und Authentizität zu bewahren.

Werkstatterfahrung mit Schweizer Markenuhren seit 1999:
Von 1999 bis 2008 hatte ich das Privileg, in der Rolex-Werkstatt umfangreiche Erfahrungen mit Schweizer Uhren zu sammeln. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, einige der feinsten Zeitmesser der Welt zu reparieren, zu warten und zu restaurieren. Die Präzision und Handwerkskunst, die in Schweizer Uhren einfließen, faszinieren mich immer wieder aufs Neue. In meiner Werkstatt ist jeder Zeitmesser eine Herausforderung, der ich mich mit Hingabe und Fachwissen stelle. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass diese Uhren ihre herausragende Präzision und Schönheit behalten.

Hochwertige Werkstattausstattung:
In meiner Werkstatt arbeite ich mit modernsten Instrumenten und Präzisionswerkzeugen, aber auch mit altbewährter Technik und Arbeitsweisen. Die Reparatur in meiner Werkstatt erfolgt standesgemäß und fachgerecht nach Richtlinien. Alle Werkzeuge, Instrumente und Maschinen, die in meiner Werkstatt zum Einsatz kommen, erfüllen höchste Qualitätsstandards. Darüber hinaus verfüge ich über eine breite Palette von Ersatzteilen. Die Werkstatt ist so organisiert, dass alle Abläufe effizient und präzise durchgeführt werden können, damit Ihre Uhr in kürzester Zeit und in bestmöglichem Zustand zurückgegeben werden kann. Ihr Vertrauen in meine Dienstleistungen ist in diesem Umfeld bestens aufgehoben, und ich freue mich darauf, Ihre wertvollen Zeitmesser in ihren bestmöglichen Zustand wiederherzustellen.